„Irgendwas mit Sprache und Medien“ studiert und auf direktem Weg zum Traumberuf – Birgit Schwarz berichtet in unserem WDI, wie sie von ihrem geisteswissenschaftlichen Studium in Mannheim zu ihrem Traumberuf als Chefredakteurin kam.

🎓Nach ihrem Studium der Anglistik, Romanischen Philologie und der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Freiburg und Mannheim und einigen Auslandsaufenthalten volontierte Birgit Schwarz 1996 bei der RHEINPFALZ und war danach Lokalredakteurin in Grünstadt, Bad Bergzabern und Landau, sowie Redakteurin in der Zentralredaktion.
Darauf folgten zwei Jahre als Mitgeschäftsführerin der Firma MSSW, die das Freizeitmagazin LEO herausgibt und schließlich der Wechsel in die Redaktion des Chef vom Dienst Ressorts.

📰Im Oktober 2022 folgte ein weiterer Meilenstein ihrer Karriere als sie Chefin vom Dienst und Mitglied der Chefredaktion der RHEINPFALZ und der RHEINPFALZ am Sonntag wurde.

❓Im WDI stellen wir Birgit Schwarz Fragen zu ihrem Studium, wieso sie sich für den Journalismus entschied und wo sie die Zukunft dieser Branche sieht.

💚Gemeinsam mit der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim laden wir euch herzlich dazu ein, von Birgit Schwarz’ Werdegang zu hören und ihr viele Fragen zu stellen. Auch als Nicht-Mitglieder seid ihr herzlich willkommen! Kommt einfach unverbindlich vorbei😊
Wir freuen uns auf euch!